Samstag, 23. März 2013

Schildkrötenhaus Unterbau

Diesen Komposter wollen wir einbauen und mit den Styrodurplatten auf 60 cm Höhe isolieren. Der Komposter ist 100 x 100 x 80 cm groß und ist verzinkt. Damit sollte es die nächsten Jahrzehnte im Boden aushalten.
Das Loch haben wir auf 120 x 120 x 80 cm ausgehoben und unten mit Kunststoffummantelten Hasendraht gesichert. 
Der Komposter wurde im Loch ins Wasser gebracht und mit den Styrodurplatten umfasst. Durch die Spalten an den Ecken kann das Kabel für die Elektrik einfach durchgeführt werden. 
 Vor dem befüllen ist die Steckdose an einem feuchtigkeitsfestem Holz befestigt worden.

Dann begannen wir mit dem Befüllen. Hier wechselten wir zwischen 200 Liter Humus und 15 kg Sand. Da jedoch nach Berechnung 1152 Liter Füllmaterial benötigt werden haben wir feststellen müssen, dass die 20 Mal 40 Liter ungedüngte Blumenerde nicht ausreicht. Diese 40 Liter-Packungen haben nur 40 Liter bei der Herstellung und danach nur ca. 30 Liter. Also mussten wir weitere Erde hinzugeben.


Als oberen Rand wurden vorhandene Backsteine hergenommen um das Holz des späteren Aufbaus von der Erde zu trennen und so trocken wie möglich zu halten.
  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen