Mittwoch, 9. Juli 2014

Touchpad bei Linux Ubuntu deaktivieren

Wir hatten beim Notebook das Problem, dass das Touchpad beim Schreiben immer wieder berührt wurde und dann der Cursor sich natürlich an irgendwelchen Stellen wiederfand und dort der Text weitergeschrieben wurde.
Ein sehr störendes Faktum.
Nun gibt es bei Ubuntu die Möglichkeit das Touchpad automatisch auszuschalten wenn man eine Mouse ansteckt.
Dies funktioniert jedoch nicht bei Notebooks bei denen das Touchpad als Mouse im Rechner steckt.

Wir haben eine automatische Lösung leider nicht gefunden, jedoch per Doppelklick lässt sich das Touchpad nun aus- bzw. einschalten.

Zuerst muss man herausfinden welche ID das Touchpad/Mouse hat.
Dies erfährt man im Terminalfenstermit dem Befehl

:xinput list

Wir hatten hier bei unserem Notebook die id=13 ausfindig gemacht.

Mit

:xinput set-prop 13 "Device Enabled" 0

wird das Touchpad/Mouse deaktiviert
und mit

:xinput set-prop 13 "Device Enabled" 1

wieder aktiviert .

Diese beiden Befehle kann man einfach als Textfiles auf dem Desktop ablegen und dann mit einem Doppelklick jeweils starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen